Ankündigung: #HPReadthon2017

Hey, du Muggel!

Nein, wir wissen ja beide, dass dein Hogwartsbrief nur ein bisschen zu spät ist. Das passiert manchmal und ist völlig normal. Manchmal brauchen sie bloß ein paar Jahre, oder Jahrzehnte…

Möchtest du trotzdem mal wieder einen Blick nach Hogwarts werfen?Hast du diesen Sommer etwas Zeit? Und kannst du vielleicht sogar ein wenig Englisch?

Dann schließ dich uns an!

#HPReadathon2017

Unter diesem Hashtag findet jährliche Harry Potter Readathon in diesem Jahr statt. Und zum ersten Mal möchte ich mitmachen. Nachdem mein Reread-Versuch diesen Winter zu einem eher stockenden Ergebnis führte, kommt der Readathon, also der Lesemarathon, genau zum richtigen Zeitpunkt.

Heute in einer Woche, also am 15. Mai 2017, geht es nämlich los. Zwar habe ich am 17. noch meine mündliche Prüfung, werde also womöglich verspätet startet, aber danach sollte ich für den Rest des Readathons genügend Zeit für Hogwarts haben.

Bis zum 6. August wollen wir nämlich sämtliche Werke der Zauberer-Welt lesen bzw. schauen und uns darüber austauschen – auf Twitter, Instagram oder Tumblr.

Das Ganze wird zudem von verschiedenen Aktionen wie beispielsweise dem Kampf um den Hauspokal begleitet. Alle Informationen findest du auf der Website des #HPReadathon2017 sowie auf deren Social-Media-Kanälen.

Wann lesen wir was?

Damit die Aktionen zum aktuellen Buch passen, gibt es einen groben Zeitplan für den Readathon. Lasst euch davon aber nicht abschrecken. Zum einen ist die letzte Woche des Readathons eine Aufhol-Woche, zum anderen werde ich selbst gleich zu Beginn nicht das Drehbuch zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind lesen. Ganz so sehr Hardcore-Fan bin ich noch nicht, dass ich das in mein knappes Schüler-Budget quetsche.

Mein Englisch ist nicht gut genug!

Leider handelt es sich beim #HPReadathon2017 um einen vorangig englischsprachigen Lesemarathon, weswegen sich die Teilnahme an den Aktionen völlig ohne Englischkenntnisse schwierig gestalten kann.

ABER wenn du die Bücher trotzdem (mal wieder) lesen und dich mit anderen austauschen möchtest, kannst du das trotzdem machen. Ich werde neben Twitter und Instagram zusätzlich jeden Sonntag ein Update hier auf dem Blog verfassen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir – eben gerne auch auf Deutsch – deine Gedanken mitteilst. 🙂

Für die erste Woche (15. bis 21. Mai) sind Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Das Originaldrehbuch, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Zusatzbuch & gleichnamiger Film) und Harry Potter und der Stein der Weisen (Buch & Film) geplant.

Ich hoffe, wir lesen uns beim #HPReadathon2017!

Gezeichnet Seitenfetzer

5 Kommentare zu “Ankündigung: #HPReadthon2017

  1. Hallöchen 🙂
    Das klingt nach einer sehr schönen Aktion und ich wäre als ‚Erstleser‘ der Bücher an und für sich auch gerne dabei. Aber ich schaffe es einfach nicht, so viel zu lesen. Meine Tage sind was das angeht leider zu voll gepackt. Trotzdem werde ich irgendwie dazwischen vielleicht mitmachen und lese gerne, wie es dir dabei ergeht 🙂

    • Hey,
      wie weit bist du denn im Moment bei den Büchern?
      Die Reaktionen von Erstlesern finde ich immer besonders spannend, weil es bei mir ja schon ein Weilchen her ist, dass alles neu und überraschender war. ^^

      Liebe Grüße
      Seitenfetzer

      • Den vierten Teil habe ich fertig, aber es dauert wohl doch noch eine Weile, bis der fünfte dran ist, weil ich erst noch ein anderes Buch les 🙂

      • Der Fünfte ist allerdings auch ein Brocken. Sowohl von der Länge her als auch emotional… ich musste damals bei einer Stelle heulen. Also halt dir möglicherweise Taschentücher parat. 😉

Meinung schreiben

