Kakifly: K-On! Band 3

20161206_143043.jpgOriginaltitel: K-ON!

Mangaka: Kakifly

Verlag: Carlsen Manga

Genre: Comedy

Seitenzahl: 122

Anzahl Bände: 6

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN: 978-3-551-77763-8

Klappentext:

Azusas Wunsch fürs neue Jahr: weniger Tee, mehr Rock’n’Roll! Die Mädels lassen sich nicht lange bitten und After School Teatime hört sich schon bald an wie eine richtige Band. Blöd nur, dass Mio vor Liveauftritten noch immer der Rock flattert.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, wird sich der Manga der Problematik einer fehlenden gradlinigen Handlung zumindest endlich mal bewusst, was auch durch die Andeutungen darauf, dass es das letzte Schuljahr für Yui und Co. ist, immer wieder am Rand aufgegriffen wird.

Dennoch bleibt der Manga weiterhin episodisch. Zumindest hat man sich diesmal um mehr Abwechslung im Inhalt der Episoden, beispielsweise dem Besuch einen Festivals, bemüht. Auch der Humor hat mir im dritten Band besser gefallen als im zweiten Band.

Dafür mutet die Übersetzung diesmal etwas merkwürdig an. Ich bin zumindest nicht die einzige, die „deuteln“ erstmal im Duden nachschlagen musste.

Beim dritten Band von K-On! muss man auch hervorheben, dass er ohne mehr zu Kosten auch eine DVD enthält, auf der nämlich die erste Folge der Anime-Adaption zu finden ist. Leider vermag ich nach dem Schauen dieser nicht zu beurteilen, ob das Fehlen einer echten Handlung im Anime weniger störend ist, da diese Folge nur die Gründung der Band abdeckt.

Insgesamt ist der dritte Band von K-On! also zumindest etwas besser als der zweite, bringt er doch thematisch neue Episoden und bessere Situationskomik mit sich. Allerdings fehlt noch immer eine richtige Handlung, weswegen es 3 von 5 Kreuzen gibt.

† † † † †

Gezeichnet Seitenfetzer

Advertisements

Meinung schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s