Der Fluch der Mayerschen

Salvete, Homines!

Da schlendert man nichtsahnend durch Dortmund, und was sieht man da?

wpid-20141220_164917.jpg

Na gut, ganz so nichtsahnend war Seitenfetzer dann wohl doch nicht. Tatsächlich habe ich bereits im Vorfeld recherchiert, ob es in der Heimat der Borussen denn eine vernünftige Buchhandlung gibt, weswegen schon im Vorfeld ziemlich klar war, dass ich mich früher oder später in der Dortmunder Mayerschen einfinden würde.

Es war bereits eine Weile her, dass ich das letzte Mal in einer war, und so musste ich mich doch sehr stark in Zurückhaltung üben. Letztendlich konnte ich mich aber auf zwei Bücher beschränken.

wpid-20141221_110410.jpgFull Dark, No Stars von Stephen King

Vor der deutschen Übersetzung dieses Buches stand ich bereits vor geraumer Zeit und hätte sie fast mitgenommen, allerdings zögerte ich damals noch. Nun ergriff mich spontan die Lust, ein englischsprachiges Buch zu kaufen und da stand es wieder.

Klappentext:

What tips someone over the edge to commit a crime?

For a Nebraska farmer, the turning point comes when his wife threatens to sell off the family homestead.

A cozy mystery writer plots a savage revenge after a brutal encounter with a stranger.

Harry Streeter gets the chance to cure himself from illness – of he agrees to impose misery on an old rival.

And Dary Anderson discovers a box containing her husband’s dark and terrifying secrets – he’s not just the man who keeps his nails short and collects coins. And now he’s heading home.

‚Fine stories to take with us into the night‘ Neil Gaiman, GUARDIAN

‚An extraordinary collection, thrillingly merciless and a carerer high point‘ Matt Thorne, SUNDAY TELEGRAPH

wpid-20141221_110454.jpgElbisches Wörterbuch von Wolfgang Krege

Ja, Kreges Übersetzungen des Herrn der Ringe sind die weniger beliebten, um es mal vorsichtig auszudrücken, und dennoch konnte ich diesem kleinen Büchlein nicht widerstehen. Keines von Tolkiens Werken selbst besitzen und nur als Leihgabe lesen, aber ein elbisches Wörterbuch haben müssen – Seitenfetzers Logik.

Klappentext:

Sprich, Freund, und tritt ein!

Das Elbische – ein wunderbarer Zugang zu Mittelerde.

Wolfgang Krege hat Grammatik und Wortschatz des Elbischen erschlossen. Von Judith Klinger ergänzte und aktualisierte Neuausgabe.

Das war es glücklicherweise auch schon.

Gezeichnet Seitenfetzer

Meinung schreiben

