Stöckchen/Tag #005: Dein Leben in Büchern

Salvete, Homines!

Im Laufe der Woche habe ich diesen Tag bei Tines Bücherwelt gefunden und ihn einfach mal mitgenommen.

Such dir eins deiner gelesenen Bücher für jede deiner Initialen heraus

Meine Initialien lauten E.H. …

Foto-1161

Eona (Band 1) – Drachentochter von Alison Goodman

blanvalet

Klappentext:

>>Diese Drachenstory ist unglaublich spannend.<< Westfälische Nachrichten

Mädchen und Frauen ist es bei Todesstrafe verboten, Drachenmagie zu wirken. Dennoch träumt Eona davon ein Drachenauge zu werden – die Erwählte einer der himmlischen Mächte.

Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich in die Auswahlzeremonie, und es geschieht das Unglaubliche: Der lange verschollene Spiegeldrache erwählt sie zu seiner magischen Novizin. Doch der ehrgeizige Lord Ido hat sie als Mädchen erkannt. Schneller als je eine Novizin zuvor muss Eona nun ihre Kräfte meistern – wenn sie nicht zum Spielball seiner dunklen Intrigen werden will…

>>Alison Goodmans intelligente, farbenprächtige Geschichte nimmt einen von der ersten Seite an gefangen.<< The London Times

Übersetzt von Andreas Heckmann

Ich habe definitiv zu wenig Bücher, die mit „H“ beginnen…

Foto-1162Hunderassen von A bis Z von Horst Hegewald-Kawich

GU

Klappentext:

Hunde

Starke Persönlichkeiten auf vier Pfoten

Praktisch: Der handliche Ratgeber für Bestimmung, Auswahl und Kauf des Hundes. Mit über 300 brillianten Farbfotos.

Übersichtlich: Hunde-Porträts in alphabetischer Reihenfolge. Mit Haltungsansprüchen und Kurz-Info zum schnellen Erkennen der geeigneten Rasse.

Informativ: Die verschiedenen Rassegruppen und ihre Besonderheiten. So finden Sie garantiert den Hund, der zu Ihnen passt. Auf einen Blick: wichtige Fachbegriffe für Hundeausstellungen.

 

Stell dich vor dein Bücherregal und zähle dein Alter entlang der Bücher ab – bei welchem Buch landest du?

Sonderlich weit musste ich ja noch nicht zählen. Angekommen bin ich (angefangen beim linken Regal links oben) bei:

Foto-1163

Warrior Cats (Staffel 1, Band 4) von Erin Hunter

Beltz & Gelberg

Klappentext:

>>Feuerherz fuhr aus dem Schlaf auf. Orangefarbenes Licht leuchtete durch die Bäume und ein scharfer Geruch erfüllte die Luft. Etwas stimmte hier nicht!<<

Feuerherz hat es geschafft! Er ist der Zweite Anführer des DonnerClans. Doch die Katzen des Clans sind verunsichert und nicht alle akzeptieren Feuerherz‘ neue Rolle. Auch Blaustern, die Clan-Anführerin, benimmt sich immer seltsamer. Als der Wald von einer schrecklichen Katastrophe heimgesucht wird, steht Feuerherz plötzlich vor der schwersten Aufgabe seines Lebens: Wird es ihm gelingen, seinen Clan in ein neues Leben zu führen?

 

 

 

Such dir eins deiner Bücher aus, das in deiner Stadt, deinem Bundesland oder deinem Land spielt

Oh Gott, ich hasse ja eigentlich solche regional-bezogenen Bücher, die extra für Freunde der ach so tollen Region XY geschrieben werden. Daher wähle ich einfach mal die mir ebenso verhasste Judenbuche, da dieses Buch meiner Wohngegend wohl am nächsten kommt („nur“ ca. 200 km).

Foto-1164Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff

Schöningh

Kein Klappentext vorhanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche ein Buch heraus, das einen Ort repräsentiert, wohin du gerne reisen möchtest

Zwar ist umstritten, ob Stonehenge nun von den Kelten erbaut wurde oder nicht, jedoch besitze ich auch keine wirklichen Reisebücher – irgendwie wirkt es fast so, als hätte ich kaum Bücher, wenn man diese Frage und die vorherige so anschaut. Jedenfalls habe ich als Repräsentant für Stonehenge:

Foto-1165

Druiden – Von den magischen Kräften der Kelten von Alexander Lüdeke

tosa

Klappentext:

Jedes Kind kennt den Druiden Miraculix aus „Asterix und Obelix“ von Goscinny und Uderzo und auch der Magier und Druide Merlin aus der Sage um den König Artus ist vielen ein Begriff.

Dennoch umgibt die keltischen Druiden noch immer etwas Rätselhaftes. Man spricht von geheimem Wissen und längst vergessenen Erkenntnissen, ja selbst von übernatürlichen Fähigkeiten ist die Rede. Mancher rückt die keltischen Druiden in die Nähe von Magie und Zauberformeln und sieht in ihnen Gestalten, die einem Fantasy-Roman entsprungen sein könnten.

Legenden vermischen sich mit wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen, Mythen mit harten Fakten. Was ist real, was bloße Spekulation? Wo liegen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion? Wer waren sie, diese geheimnisvollen Druiden? Dieses Buch versucht, Licht in das Mysterium zu bringen, indem es die historischen Fakten über das Volk der Kelten und Druiden ebenso darstellt wie die Sagen und Legenden, die ich um dieses Thema ranken.

 

Was ist deine Lieblingsfarbe? Fällt dir ein gelesenes Buch ein, dessen Cover in dieser Farbe gehalten ist?

Meine Lieblings(nicht)farbe ist die Farbe Schwarz. Ansonsten können andere dunkle Farbtöne auch ganz schön sein (solange niemand mir mit grellen Farben oder gar Gelb ankommt):

Foto-1166Werwolf von Lynn Raven

cbt

Klappentext:

Frankreich, 1765: Eine Serie verstörender Morde versetzt die Bewohner eines abgelegenen Dorfes in den Pyrenäen in Angst und Schrecken. Ist hier der Teufel selbst am Werk? Der junge André wird vom Bischof beauftragt, diesem Aberglauben ein Ende zu setzen. Er verfolgt die Spur der Bestie und sieht sich bald mit einer unfassbaren Wahrheit konfrontiert, als er erkennt, welches Geschöpf für die Todesfälle verantwortlich ist …

Fesselnde Dark Fantasy von Bestseller-Autorin Lynn Raven

 

 

 

An welches Buch hast du die schönsten Erinnerungen?

Die Harry Potter Reihe. Diese dürfte mittlerweile ja wohl jedem ein Begriff sein.

Foto-1167

Bei welchem Buch hattest du die größten Schwierigkeiten, es zu lesen

Ein Buch, das wohl von vielen gehypt wird/wurde, durch das ich mich jedoch regelrecht durchzwingen musste:

 

Foto-1168Oksa Pollock (Band 1) – Die Unverhoffte von Anne Plichota und Cendrine Wolf

Oetinger

Klappentext:

>>Doch heute Morgen war alles anders … Ein Traum war in ihr echtes Leben eingedrungen, ihre verbrannten Finger erinnerten sie schmerzhaft daran. Oksa hatte sich oft gewünscht, solche Dinge wie heute Nacht zu tun. Aber als der Traum Realität geworden war, hatte sie einfach nur furchtbare Angst gehabt. <<

Eigentlich macht Oksa Karate und ist die Schnellste auf den Inlinern. Und in ihren Träumen ist sie eine Ninja Kämpferin, die es mit dem fiesen Klassenlehrer McGraw aufnehmen kann. Doch als sie eines Tages entdeckt, dass sie ungeahnte magische Fähigkeiten hat, ist Oksa außer sich. Warum erfährt sie erst jetzt von dem Familiengeheimnis, das sie vor die unglaublichste Herausforderung ihres Lebens stellt?

 

 

Welches Buch auf deinem SuB wird dir das größte Gefühl geben, etwas geleistet zu haben, wenn du damit fertig bist

Einfach aus dem Grund, weil ich doch eher weniger englischsprachige Bücher lese und nicht weiß, wie ich mit diesem klar kommen werde:

Foto-1169Sherlock Holmes – The Adventures & Memoirs von Sir Arthur Conan Doyle

Galley Press

Klappentext:

Titles available in this series

Northanger Abbey, Persuasion, Emma  Jane Austen

Pride and Prejudice  Jane Austen

Jane Eyre  Charlotte Bronte

Wuthering Heights  Lewis Carroll

Journeys in Wonderland  Daniel Defoe

David Copperfield  Charles Dickens

Oliver Twist  Charles Dickens

Sherlock Holmes – The Long Stories  Sir Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes – The Adventures and Memoirs  Sir Arthus Conan Doyle

The Wind in the Willows  Kenneth Grahame

Far from the Madding Crowd, The Mayor of Casterbirdge  Thomas Hardy

The Hunchback of Notre-Dame  Vicotor Hugo

Les Miserables  Victor Hugo

The Portrait of a Lady  Henry James

Nonsense Omnibus  Edward Lear

Tales of Mystery and Imagination  Edgar Allan Poe

Black Beauty  Anna Sewell

Treasure Island  Robert Lous Stevenson

Dracula, Frankenstein Bram Stoker, Mary Shelley

20,000 Leagues under the Sea  Jules Verne

The Works of Oscar Wilde

 

 

 

Wer den Tag auch machen möchte, darf ihn sich natürlich gerne mitnehmen.

Gezeichnet Seitenfetzer

Advertisements

Meinung schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s