Streitgespräch mit einer Mumie und andere Erzählungen – Gesammelte Werke III

Foto-1134Autor: Edgar Allan Poe

Verlag: insel taschenbuch

Genre: Klassiker, Science-Fiction, Horror, Krimi, Drama

Anzahl Bände: 4

Seitenzahl: 375 + Anhang

Erscheinungsjahr dieser Ausgabe: 2012

Mehr Informationen findet ihr bei Band 1 und Band 2.

Der Klappentext des dritten Bandes lautet folgendermaßen:

>>Streitgespräch mit einer Mumie<<, >>Die Sphinx<< und siebenundzwanzig weitere schaurig-spnnende Geschichten des großen amerikanischen Erzählers Edgar Allan Poe

Wie soll ich beginnen?  Nachdem mir der zweite Band der Gesammelten Werke des werten Herrn Poe so sehr zusagte, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch. Leider kann der dritte Band mit dem zweiten nicht mehr ganz mithalten.

Einige der Geschichten und Texte gefielen mir sehr. An dieser Stelle muss ich ganz besondere >Du bist der Mann<, Streitgespräch mit einer Mumie und Der Wider-Geist erwähnen. Jedoch gibt es auch einiges, was meinen Geschmack nicht gerade traf. Landors Haus beispielweise ist im Grunde nur die Beschreibung einer Umgebung und eines Hauses. Es kommt einfach keine bzw. keine relevante Handlung vor. Vielleicht mag es Menschen geben, die sich gerne Beschreibungen von Orten duchlesen – ich gehöre jedoch wohl kaum dazu.

So könnte ich noch mehrere Beispiele aufführen, die meinen Geschmack nicht so recht treffen mochten.

Auffällig an diesem Band ist, dass sich Poe an ein paar Stellen an einem futuristischen Szenario versucht oder eine Epoche beschreibt, die der seinen im Fortschritt scheinbar auf vielen Ebenen überlegen ist.

Zudem finden sich auch sehr kurze Texte, die nicht einmal eine halbe Seite aufweisen und teils eher Anweisungen und Bitten als Geschichten oder philosophische Gedankengänge sind.

Alles in Allem muss ich wohl sagen, dass ich mir von dem dritten Band mehr erhofft hätte. Es gab zwar ein paar Höhepunkte, aber doch umso mehr, bei dem ich mich zwingen musste, wirklich weiterzulesen. Daher gibt es nur 3 von 5 Kreuzen.

† † † † †

Gezeichnet Seitenfetzer

 

P.S.: Folgende Geschichten sind in Band 3 enthalten:

  • Lebendig begraben
  • Der entwendete Brief
  • Die Methode Doktor Theer und Professor Feddern
  • Mesmerische Offenbarung
  • >Du bist der Mann<
  • Der Ballon-Ulk
  • Unsignierte Beiträge für den >Public Ledger<
  • Der Engel des Seltsamen
  • Das literarische Leben des Herrn Dingsbums Bob, Wohlgeboren
  • Die tausendundzweite Erzählung der Scheherezade
  • Streitgespräch mit einer Mumie
  • Die Macht der Worte
  • Der Wider-Geist
  • Die Tatsachen im Falle Valdemar
  • [Theaterratten]
  • Die Sphinx
  • Das Faß Amontillado
  • Ein Park von Arnheim
  • [Ein Möchtegern-Chriton]
  • Landors Haus
  • Hopp-Frosch
  • Von Kempelens Erfindung
  • der ge-x-te Ardickel
  • Mellonta Tauta
  • [Ein merkwürdiger Brief]
  • Eine Vorhersagung
  • Ein kritisierter Kritiker
  • [Der Leuchtturm]

 

Weitere Bände

Der Teufel im Glockenturm und andere Erzählungen

Die Morde in der Rue Morgue und andere Erzählungen

Meinung schreiben

