Die Morde in der Rue Morgue und andere Erzählungen – Gesammelte Werke II

Foto-1120Autor: Edgar Allan Poe

Verlag: insel taschenbuch

Genre: Klassiker, Science-Fiction, Horror, Krimi, Drama

Anzahl Bände: 4

Seitenzahl: 379 + Anhang

Erscheinungsjahr dieser Ausgabe: 2012

Da ich mich zum ersten Teil bereits ausführlicher geäußert habe, werde ich mich diesmal etwas kürzer fassen. Der Klappentext des zweiten Teils besagt folgendes:

>>Die Morde in der Rue Morgue<<, >>Die Maske des Roten Todes<<, >>Die Grube und das Pendel<< und siebzehn weitere schaurig-spannende Geschichten des großen amerikanischen Erzählers Edgar Allan Poe

Wie bereits gegen Ende des ersten Teiles hält die Entwicklung Poes an. Seine Geschichten werden düsterer und gefallen mir immer mehr. Die ein oder andere Geschichte war mir sogar schon – teils in Bruchstücken – auf eine gewisse weise vertraut, sodass ich mich beim Lesen sofort wohlfühlte.

Auffällig ist ebenfalls, dass die Geschichten länger werden – gewiss nicht alle, doch es finden sich auch auffallend lange Werke wie Das Geheimnis u Marie Roget. Diese ist eine der beiden in dem zweiten Band auffindbaren Kriminalgeschichten, die sich um das gleiche „Ermittlerteam“ drehen, sodass man nach ein paar Geschichten wieder auf Personen stößt, die man bereits kennt. Dieser Umstand gefiel mir recht gut, wie auch die Geschichte an sich mir zusagten, da die Verknüpfung der Umstände für den Durchschnittsleser undurchschaubar sind aber dennoch glaubhaft und nicht wie an den Haaren herbeigezogen wirkt.

Mir sagte der zweite Band der Gesammelten Werke von Edgar Allan Poe also noch mehr zu als der erste, weswegen er sich 5 von 5 Kreuzen verdient hat.

† † † † †

Gezeichnet Seitenfetzer

P.S.: Folgende Geschichten sind in Band 2 enthalten:

  • Die Morde in der Rue Morgue
  • Sturz in den Malström
  • Feeneiland
  • Das Gespräch zwischen Monos und Una
  • Mit dem Teufel ist schlecht wetten
  • Eleonora
  • Drei Sonntage in einer Woche
  • Das ovale Porträt
  • Die Maske des Roten Todes
  • Die Grube und das Pendel
  • Der Landschaftspark
  • Das Geheimnis um Marie Rogêt
  • Das verräterische Herz
  • Der Goldkäfer
  • Der schwarze Kater
  • Morgen auf dem Wissahiccon
  • Das Diddeln als eine der exakten Wissenschaften betrachtet
  • Die Brille
  • Eine Geschichte aus den Ragged Mountains
  • Die längliche Kiste

 

Weitere Bände

Der Teufel im Glockenturm und andere Erzählungen

Meinung schreiben

