Stöckchen #002: Literatur-Stöckchen

Salvete, Homines! Heute habe ich ein Stöckchen auf der Seite stoeckchen.blog.de gefunden. Es nennt sich „Das Literatur-Stöckchen“.

Gebunden oder Taschenbuch?

Viele Menschen bevorzugen ja gebundene Bücher, weil sie „schöner“ im Regal aussehen. Mir persönlich sind jedoch Taschenbücher lieber, da sie beim lesen einfach besser in der Hand liegen.

Amazon oder Buchhandel?

Für mich selbst kaufe ich bei Amazon keine Bücher. Die besorge ich mir lieber im Laden (oder in den zugehörigen Online-Shops dieser).

Lesezeichen oder Eselsohr?

Definitiv Lesezeichen!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?

Meine Bücher sind vorrangig nach Genre geordnet. Innerhalb der Genres dann jedoch so, wie es meiner Meinung nach am schönsten aussieht.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Behalten, oder bei ganz alten Büchern, versuchen sie an Bekannte zu verkaufen.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Gibt es Leute, die den wegwerfen? O.o Viele Bücher sehen ohne Schutzumschlag ja relativ trostlos aus, von daher wird der natürlich behalten.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?

Den Fehler, mit einem Schutzumschlag zu lesen, habe ich einmal gemacht. Glücklicherweise war er vorher schon leicht beschädigt, ansonsten wäre er es spätestens nach meiner Lektüre gewesen.

Kurzgeschichte oder Roman?

Sowohl als auch.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?

Das kommt auf den Grad der Müdigkeit an. Aber meist eher Kapitelende oder zumindest bis zum Ende des Absatzes.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?

„Es war einmal in einer Nacht, die dunkel und stürmisch war…“. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann fiele meine Wahl aber doch eher auf ersteres.

Kaufen oder leihen?

Sowohl als auch.

Neu oder gebraucht?

Beides, jedoch kaufe ich gebrauchte Bücher am Liebsten auf Flohmärkten und ähnlichen Veranstaltungen.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Auf Bestsellerlisten achte ich überhaupt nicht, da die Menge meinen Geschmack doch auch nicht kennt. Rezensionen können mir durchaus mal den ein oder anderen Bücherwunsch aufzeigen, jedoch mache ich den Kauf auch nicht gänzlich von ihnen abhängig. Letztendlich finde ich wohl die meisten Bücher durch Empfehlungen und Stöbern.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Es gibt nichts schlimmeres als Cliffhanger. Das wirkt dann so, als könne ein Autor den nächsten Teil der Reihe ansonsten nicht unter die Leute bringen, weil er selbst weiß, dass er nicht sonderlich gut ist.

Morgens, mittags oder nachts lesen?

Am besten 24h.

Einzelband oder Serie?

Beides hat seinen Charme, jedoch bevorzuge ich meist Einzelbände, da ich vor Serien eben wegen ihrer Größe schneller zurückschrecke, aus Angst, sie nicht abzuschließen.

Lieblingsserie?

Es ist zwar schon eben her, dass ich sie das letzte Mal gelesen habe, aber die mir damals am liebsten gewesenen sind Harry Potter und die Cathy’s-Reihe.

Lieblingsbuch von dem noch nie jemand gehört hat?

DAS ist eine echt miese Frage. Da muss ich glattweg mal überlegen. Vielleicht Retrum oder Das neue Buch Genesis?

Lieblingsbuch das du letztes Jahr gelesen hast?

Was habe ich denn letztes Jahr so alles gelesen? Gothic! Die Szene in Deutschland aus Sicht ihrer Macher und Dracula, um mal zwei zu nennen.

Welches Buch liest du gegenwärtig?

Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Wird noch gesucht.

Lieblingsautoren?

Das ist wohl der Grund, warum mein Freund sich bisher noch nicht getraut hat, mir ein Buch zu schenken. Ich halte mich bei meinen Büchern eigentlich an kein festes Schema. Es gibt bisher noch keinen Autor, von dem ich sagen kann, ich müsste jedes Buch lesen.

 

Das war’s auch schon. Vale!

Gezeichnet, Seitenfetzer

 

Meinung schreiben

