Spiral Gefährliche Wahrheit (Band 3)

Originaltitel: Supairaru – Suiri no Kuzina

Autor: Kyo Shirodaira

Zeichner: Eita Mizuno

Verlag: Carlsen Manga

Genre: Mystery, Krimi

Anzahl Bände: 15

Seitenzahl: 183

Erscheinungsjahr: 2009

Preis:5,95€

Der Klappentext verrät uns folgendes:

Der begnadete Hobbydetektiv Ayumu befindet sich seit zwei Jahren auf der Suche nach seinem verschwundenem Bruder. Ein besonders kaltblütiges Mädchen macht ihm neuerdings das Leben schwer. Nach dem ersten heimtückischen Mord beginnt ein Psychokrieg auf Leben und Tod…!

Der Beginn hat mich schon direkt ein wenig stutzig gemacht bei diesem Band der Reihe. Es geht direkt damit los, dass Ayumu an sich selbst glauben muss – und dieses Problem überdauert im Prinzip den gesamten Band. Nicht, dass es zu Beginn der Reihe nicht schon durchgekommen wäre, doch in jenem ersten Kapitel gibt  es, abgesehen von einem Mord, keine weitere wirkliche Handlung als seine Zweifel.

Dennoch ist der restliche Band ein wenig besser, wenn auch nicht unbedingt, meiner Meinung nach, ausgleichend. Ein neues Blade Child erscheint, das mir irgendwie sympathische ist durch seine Verrücktheit. Und auch der im Klappentext bereits genannte Psychokrieg ist ganz nett, aber nichts herausragendes.

Was mich außerdem noch ziemlich stört ist, dass die Protagonisten plötzlich in der Lage zu sein scheinen, Gedanken zu lesen. Natürlich wird es so nicht deutlich, aber man könnte glatt auf die Idee kommen, da jede Partei die Pläne des Gegners ganz rein zufällig richtig „errät“ oder „schlussfolgert“, wobei man vermutlich nicht so einfach zu einer solchen Schlussfolgerung kommt.

Alles in allem hat mich der dritte Band also nicht wirklich begeistern können, trotz des mich eindeutig mehr als die vorhergehenden ansprechendem Covers, und tatsächlich überlege ich, die Reihe  eventuell abzubrechen…vielleicht soll ich recht behalten und Krimis sind einfach nichts für mich?

Diesem Band gebe ich also 2 von 5 Kreuzen.

† † † † †

Gezeichnet Seitenfetzer

 

Weitere Bände

Spiral – Gefährliche Wahrheit Band 1

Spiral – Gefährliche Wahrheit Band 2

Meinung schreiben

